Islam und andere Religionen

Die drei grossen semitischen Glaubensrichtungen lassen sich alle auf Abraham und sogar weiter zurückverfolgen. Für unseren Zweck können wir jedoch mit Abraham beginnen. Ich schlage vor, dass wir uns für das, was zu sagen ist, im Wesentlichen auf die Schriften der drei Glaubensrichtungen, die Heilige Bibel und den Heiligen Koran stützen. Der Koran ist die Aufzeichnung der wörtlichen Offenbarungen, die Gott Muhammadsaw, dem Propheten des Islams, über einen Zeitraum von ungefähr 22 Jahren (610-632) gewährte. Es sind die wirklichen Worte Gottes, die Er dem Prophetensaw in den Mund legte, wie es versprochen worden war:

“Ich will einen Propheten wie du bist erwecken aus ihren Brüdern und Meine Worte in seinen Mund geben. Der soll zu ihnen reden alles was Ich ihm gebieten werde. Und wer Meine Worte nicht hören wird, die er in Meinem Namen reden wird, von dem will Ich‘s fordern.“ (Deut. 18:18-9)

Er enthält alle Wahrheit für die Führung der Menschheit, wie es vorausgesagt worden war:

“Ich habe euch noch viel zu sagen aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden, sondern, was er hören wird, das wird er reden. Und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“ (Johannes 16:12-13)

Dies ist als wahr im Koran bestätigt:

“Er spricht nicht aus seinem eigenen Antrieb; es ist die reine Offenbarung, die ihm gesandt wurde. Er wird vom Herrn mächtiger Kräfte belehrt.“ (53:4-6)

Die Botschaft des Korans ist allumfassend:

“Verkündige, O Prophet: O Menschheit, ich bin Allah‘s Botschafter an euch alle. Sein ist die Herrschaft über die Himmel und die Erde. Es gibt keinen Gott ausser Ihm. Er gibt Leben und Er verursacht Tod. So glaubt an Allah und Seinen Gesandten, den Propheten, den göttlich Geleiteten, der an Allah glaubt und an Seine Worte und folget ihm, dass ihr recht geleitet seid.“ (7:159)

“Wir haben dich als den Träger froher Botschaft gesandt und als Warner für die ganze Menschheit, doch die meisten Menschen sind unwissend.“ (34:29)

“Wir haben dich als Wohltat für alle Welten gesandt.“ (21:108)

“Gesegnet ist Er, Der das Unterscheidende Buch zu Seinem Diener herabgesandt hat, damit er ein Warner für alle Völker sei. Er ist es, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört.“ (25:2-3)

“Der Koran ist eine Mahnung für alle Völker, und ihr werdet nach einer Weile Zeugen von der Erfüllung seiner Warnung werden.“ (38:88-89)

Der Koran bestätigt die Wahrheit aller vorhergehenden Offenbarungen und die Rechtschaffenheit aller Propheten:

“Wer wendet sich ab von der Religion Abrahams als derjenige, der seine Seele vernichtet hat? Wahrlich Wir bevorzugten ihn in dieser Welt und im nächsten Leben wird er unter den Rechtschaffenen sein. Als sein Gott von ihm forderte: Unterwerfe dich Mir, antwortete er: Ich unterwerfe mich dem Herrn der Weiten. Dasselbe verlangten Abraham und auch Jakob von ihren Söhnen: Meine Söhne: wahrlich Allah hat diese Religion für Euch erwählt, so lebt jeden Augenblick in Unterwerfung zu Allah, so dass, wenn der Tod euch naht, er euch in völliger Ergebenheit zu IHM vorfindet. Waret ihr zugegen als Jakobs letzte Stunde nahte und er seine Söhne fragte: Wen werdet ihr anbeten, nachdem ich gegangen bin? Sie antworteten: Wir werden deinen Gott anbeten und den Gott deiner Väter Abraham und Ismael und Isaak, den alleinigen Gott und Ihm haben wir uns ergeben.“ (2:131-134)

“Die Juden und die Christen forderten euch auf: werdet Juden oder werdet Christen, damit ihr rechtgeleitet seid. Sage ihnen: Dem ist nicht so. Lasst uns übereinkommen, der Religion Abrahams zu folgen, der immer Allah zugewendet war und der nicht zu denen gehörte, die Ihm Partner zur Seite stellten. Bestätigt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns herabgesandt wurde und an das, was offenbart wurde zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und seinen Kindern und das, was Mosesas und Jesusas gegeben war und an das, was all den anderen Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen und Ihm haben wir uns völlig ergeben.“ (2:136-137)

“Verkündige: Wir nehmen den Glauben an, den Allah offenbarte und wer könnte besser sein als Er, Glauben zu lehren?“ (2:139)

“Frage sie: Streitet ihr mit uns über Allah, wo Er doch unser Herr ist und auch der Eure? Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, und ihr seid verantwortlich für das, was ihr tut. Ihm allein sind wir ergeben.“ (2:140)

“Volk des Buchs: sagt ihr, dass Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und seine Kinderjuden waren oder dass sie Christen waren? Wisst ihr besser als Allah? Wer kann ungerechter sein als derjenige, der solche Zeugnisse verhehlt, die er von Allah hat? Allah ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut.“ (2:141)

Frühere Offenbarungen waren in ihrem Gesichtskreis begrenzt. jede war dazu bestimmt, dem Volk, an das sie gerichtet waren und der Entwicklungsstufe, in die es einzutreten reif war, zu dienen. Jede enthielt grundlegende Weisheiten, gültig für alle Zeiten und für die ganze Menschheit, doch sie enthielten auch Führungen, Anweisungen, Gebote und Verbote, die nur örtliche oder vorübergehende Bedeutung hatten. Überdies sind im Laufe der Zeit Teile dieser Offenbarungen vergessen worden oder verloren gegangen. Das, was in vorausgegangenen Offenbarungen von allgemeiner oder bleibender Bedeutung war, ist im Koran bestätigt worden. Solche Teile, die verloren gegangen oder übersehen oder vergessen waren, jedoch noch von Nöten waren, wurden wiederbelebt.

Das, was vorübergehende oder nur örtliche Bedeutung hatte und nicht länger notwendig war, ist weggefallen. Das was in vorhergehenden Offenbarungen noch nicht enthalten war, da noch keine Notwendigkeit dafür vorhanden war, das jedoch von nun an von Bedeutung für die Menschheit wurde, war zugefügt worden. (2:107; 3:8)

Das heisst nun aber nicht, dass der Koran alle Gebote und Verordnungen, die in der heutigen Übersetzung vorhergehender Offenbarungen und Schriften enthalten sind, für die Muslime verbindlich macht. Im Gegenteil, er betont, wiederholt, dass diese Fassungen durch die Hände einiger von denen, die sich als ihre Betreuer betrachteten, schwer gelitten haben. (2:79-80)

Was der Koran bestätigt, ist die eigentliche Offenbarung, die vorhergehenden Propheten gewährt wurde. So:

“Wahrlich, Wir haben die Thora herabgesandt, worin Licht und Führung liegt. Mit ihnen haben die Propheten, die Uns gehorsam waren, die Juden gerichtet, sowie die gottergebenen Menschen und die Rechtsgelehrten.“ (5:45)

Und:

“Wir liessen Jesusas, Sohn der Maria, ihren Fussspuren folgen, in Erfüllung dessen, was vorher in der Thora offenbart worden war, und Wir gaben ihm das Evangelium, das Licht und Führung enthält, in Erfüllung dessen, was vorher in der Thora als eine Warnung für die Gottesfürchtigen offenbart worden war.“ (5:47)

Nicht nur sind die heutigen Fassungen vorhergehender Offenbarungen durchaus fragwürdig in Bezug auf Echtheit des Textes und Genauigkeit der Übersetzung und Auslegung, sondern viele Einzelheiten von Geboten und Verordnungen und selbst Dogmen, die von vorübergehender oder örtlicher Bedeutung waren, sind jetzt veraltet und unanwendbar. Heutigen Dogmen liegen vielfach spätere Auslegungen und Formulierungen zu Grunde, die wenig Verbindung mit dem zu haben scheinen, was in der Offenbarung als solcher enthalten war und widersprechen ihr sogar. Auf all dies ist im Koran aufmerksam gemacht worden; und doch betont der Koran die Einheit der grundlegenden Lehre aller vorhergehender Schriften und Verkündigungen der Propheten, nämlich Glaube an das Vorhandensein der Einheit Gottes und des Jenseits‘ und Streben nach Einklang mit Gottes Willen durch rechtschaffene Taten.

“Wir schenkten Abraham Isaak und Jakob; und jeden leiteten Wir den rechten Weg, und Noah hatten Wir zuvor rechtgeleitet; und von Abrahams Nachkommen leiteten Wir recht David und Salomon und Hiob und Joseph und Moses und Aaron. So belohnen Wir diejenigen, die Gutes tun. Wir führten auf den rechten Weg auch Zacharias und Johannes und Jesus und Elias, jeder von ihnen war der Rechtschaffenen einer und Ismael und Elisa und Jonas und Lot jeden von ihnen erhöhten Wir über die Menschen; und von ihren Vätern und ihren Kindern und ihren Brüdern; Wir erwählten sie und Wir leiteten sie entlang des rechten Weges.“ (6:85-88)

Der Koran erfüllt, was vorher offenbart worden war und ist Wächter darüber (6:49). Der Koran enthält dadurch, dass er die Wahrheit aller vorhergehenden Offenbarungen bestätigt, alle Wahrheiten für die ganze Menschheit und für alle Zeiten. Er ist

“reine Schrift, ewige Gebote enthaltend“ (98:3-4)

Er ist umfassender Besitz und allgemeines Erbe. Der Koran bietet ein weitaus stolzeres Bild des Prophetentums als die Bibel – und befreit die Propheten von allen Beschuldigungen, die in den kursierenden Ausgaben vorhergehender Schriften gegen sie erhoben worden waren. Er bestätigt, dass es unmöglich ist, dass ein Prophet als falsch erklärt wird, wenn er auf göttlichen Auftrag hin handelt (3:162). In Bezug auf Abraham ist es bestätigt, dass er in der Tat

“ein rechtschaffener Mensch und Prophet“ war (19:42)

In Bezug auf Lotas ist gesagt:

“Wir gaben ihm Weisheit und Wissen. Wir unterstellten ihn Unserer Gnade; er war unter denen, die Rechtschaffenheit darstellten.“ (21:75-76)

Von Mosesas ist gesagt:

“Er war wahrlich ein Auserwählter Gottes und Gesandter und Prophet (19:52), und Allah befreite ihn von allen Verleumdungen, die gegen ihn erhoben worden waren und die ihn kränkten und er stand bei Gott in hohem Ansehen.“ (33:70)

Über David ist gesagt, dass Gott ihm Seine Gnade schenkte (34:11) und er ist beschrieben als

“Unser Diener David, ein Mann mit grosser Macht, der sich Uns ständig zuwendet“ (38:18)

Über Salomon ist gesagt:

“Es war nicht Salomon, der ungläubig war, es waren die Aufrührer, die ungläubig waren, die Menschen Falschheit und Betrug lehrend“ (2:103)

“Salomon war einer Unserer ausgezeichneten Diener; er war Uns immer zugewandt.“ (38:31)

Maria, die Mutter Jesusas, ist im Koran mit grösserer Verehrung erwähnt als im Evangelium.

“Die Engel sagten zu Maria: Allah hat dich erhöht und gereinigt und dich von allen Frauen deiner Zeit auserwählt.“ (3:43)

“Allah weist als Beispiel für die Gläubigen auf Maria, die Tochter Imrans, die ihre Keuschheit hütete und Wir sandten Unser Wort zu ihr und sie erfüllte die Worte ihres Herrn und Seiner Bücher und war eine der Gehorsamen.“ (66:13)

Im Falle von Jesusas ist gesagt, dass er ein Gesandter für die Kinder Israels war. (3:50)

“Die Engel sprachen zu Maria: Allah, durch Seine Worte, gibt dir frohe Botschaft von einem Sohn, genannt der Messias, Jesusas, Sohn der Maria, geehrt in dieser Welt und in der nächsten und einer derer, denen Nähe zu Gott gewährt wird.“ (3:46)

“Der Messias, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiss, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen.“ (5:76)

Im Evangelium ist Jesusas als Sohn Gottes bezeichnet worden. Dass dies nur im metaphorischen Sinne gemeint war, wird von Jesusas selbst bestätigt:

“Da huben die Juden abermals Steine auf, dass sie ihn steinigten. Jesusas antwortete ihnen: Viel gute Werke hab ich euch gezeigt von meinem Vater. Um welches Werk unter denselben steinigt ihr mich? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werkes willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst einen Gott. Jesusas antwortete ihnen: Stehet nicht geschrieben in eurem Gesetz, Ich habe gesagt, ihr seid Götter? So Er die Götter nennet, zu welchen das Wort Gottes geschehe –und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden– sprechet ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, du lästerst Gott darum, dass ich sage, ich bin Gottes Sohn?“ (Johannes 10:31-36)

Dies erfährt Bestätigung von St. Paul:

Denn welche der Geist Gottes treibt, sie sind Gottes Kinder. ” Der selbige Geist gibt Zeugnis unseren Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi. “ (Römer 8:14-17)

Jesusas war ein Prophet in der mosaischen Fügung:

“Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel.“ (Matthäus 15:24)

“Es ist nicht fein, (lass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.“ (Matthäus 15:26)

“Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.“ (Matthäus 19:17)

“Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, denn dass ein Tüttel vom Gesetz falle.“ (Lukas 16:17)

Der Koran streicht heraus:

“Bedenke, wenn Allah Jesusas, Sohn der Maria, fragen wird: Sagtest du zu den Leuten: Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah an? und er antworten wird: Heilig bist Du! Es steht mir nicht an zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Hätte ich es gesagt, Du würdest es sicherlich gewusst haben. Du weisst, was ich denke, und ich weiss nicht, was Du im Sinn hast. Nur Du besitzt volles Wissen alles Verborgenen. Ich sagte nichts zu ihnen ausser dem, was Du mir aufgetragen hattest, das ist: Betet Allah an, meinen Gott und euren Gott. Ich hatte ein Auge auf sie, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich sterben liessest, warst Du der Einzige, über sie zu wachen. “ (5:117-118)

Dies erinnert an

“Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in Deinem Namen.“ (Johannes 17:12)

Quelle: Hadayatullah Hübsch, Judentum, Christentum und Islam, 1989, S. 2-12