Die Entstehungsgeschichte

Die Zeit vor dem Islam wird als “Zeitalter der Unwissenheit” (Dschâhiliyya) bezeichnet. Damals galt das Recht des Stärkeren. Sklaven wurden wie Waren verkauft. Mädchen wurden zum Teil lebendig begraben, da nur die Geburt eines Jungen zählte. Frauen hatten keinerlei Rechte und waren Eigentum der Männer. Unzucht und Unmoral waren weitverbreitet. Die Menschen hatten unter Wucherzinsen zu leiden.

Die Menschen lebten also damals in einer Gesellschaft, in der sowohl der Einzelne als auch die Gemeinschaft als solche mit unvorstellbaren Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Den Armen und Schwachen schenkte man keine Beachtung; man behandelte sie ungerecht und unterdrückte sie rücksichtslos.

In der vom Propheten Abrahamas zur Anbetung des Einen Gottes erbauten Kaaba wurden von den Stämmen in Arabien zahllose Götzen aus Stein und Ton verehrt. In dieser Situation schickte Gott Seinen Heiligen Propheten Muhammadsaw.