Glaube an Gottes Bestimmung des Guten und Bösen

Der Muslim glaubt, dass sowohl das Gesetz der Natur als auch das Gesetz der Religion (Scharia) von Gott erschaffene Gesetze sind, und Gott der Urheber und der Wächter dieses materiellen und geistigen Universums ist.

Er ist es, Der für jedes Ding, sei es physischer oder geistiger Natur, als Grundsatz festgelegt hat, dass bestimmte Handlungen zu guten Ergebnissen führen, während gewisse andere Handlungen ebenso selbstverständlich schlechte Folgen haben. Die höchste Macht über all diese Gesetze liegt bei dem, der sie erschaffen hat, bei Allah.

Unter besonderen Umständen bringt Er Ausnahmegesetze zum Ausdruck. Wie solche Gesetze auch immer beschaffen sein mögen, sie bilden immer Ausnahmen und stehen niemals im Widerspruch zu Seinen bekannten Verheissungen und Attributen. Das Phänomen der Wunder gehört zu dieser Kategorie der Gesetze.