Die Praxis des Heiligen Propheten (saw)

Unter dem Begriff Sunnah wird im Islam die Praxis des Heiligen Propheten Muhammadsaw verstanden. Dem Heiligen Koran zufolge ist die Sunnah die zweitwichtigste Grundlage des Islam. Die islamische Sharia basiert grundsätzlich auf den Heiligen Koran und auf der Sunnah.

Denn der Heilige Koran ist das Wort Gottes, und die Sunnah ist die Praxis des Wortes, welche der Heilige Prophetsaw anhand seines persönlichen Beispiels einführte; und durch das persönliche Beispiel seiner Begleiter erreichte es die nachfolgenden Generationen. 

Dementsprechend liegt das Geheimnis des Islam in den allumfassenden und perfekten Lehren des Heiligen Koran sowie in der Tatsache, dass der Begründer des Islam, der Heilige Prophet Muhammadsaw, diese Lehren auf vollkommene Art und Weise vorlebte. Das war es auch, was ihn zu einem perfekten Beispiel dessen machte, was er lehrte.

Die tiefe und unzerstörbare Beziehung zwischen seinem Leben und seinen Lehren hinterliess einen unauslöschbaren Eindruck auf seine Gefährten. Als nach seinem Tode seine Ehefrau Hadhrat Aishara über sein Leben befragt wurde, antwortete sie, dass sein Leben wie der Heilige Koran war.

Kein Wunder, dass er vom Heiligen Koran als ein perfektes Vorbild für die gesamte Menschheit für alle Zeiten bezeichnet wird.

Unterschied zwischen Hadith und Sunnah

Die Ahadith bestehen aus den Worten oder Einzelheiten von Begebenheiten um den Heiligen Propheten Muhammadsaw, für deren Korrektheit die Linie der Überlieferer garantiert. Die Ahadith wurden aus der Erinnerung übermittelt und streng überwacht.

Sie gruben sich in die Herzen der Überlieferer ein und wurden zuerst mündlich weitergegeben. Sie sind später mit grosser Sorgfalt gesammelt und in Form von Büchern veröffentlicht worden, von denen die wichtigsten Werke in der Zeit von 100 bis 150 Jahren nach der Hidschra entstanden.

Sunna dahingegen ist nicht der Name für einen überlieferten Bericht, sondern steht für die tatsächliche Praxis des Heiligen Prophetensaw, die seine Begleiter zu seinen Lebzeiten und unter seiner eigenen Obhut übernahmen. Jede Generation hält sich streng an die eigentliche Form, in der der Heilige Prophetsaw den Islam praktizierte, und übermittelte so der nachfolgenden Generationen dieselbe Art und Weise. Die Sunna ist deshalb etwas anderes als die Ahadith und besitzt demnach ein größeres Gewicht.

Doch oft genug unterstützen sich Sunnah und Ahadith gegenseitig, so zum Beispiel bei der Gebetswaschung oder hinsichtlich der Verhaltensregeln in der Moschee.

Unterschied zwischen Traditionen und Sunnah

Durch Traditionen und Bräuche der jeweiligen Völker sind viele islamische Praktiken verformt oder entstellt worden bzw. ganz aus der Praxis verschwunden.

Dieser Einfluss von Traditionen erklärt auch die vielen unterschiedlichen Praktiken in den verschiedenen islamischen Gemeinden/Gruppierungen, die teilweise stark von der ursprünglichen Sunnah bzw. der Lehre des Islam abweichen.

So ist beispielsweise die Beschneidung an Frauen keine islamische Praxis, sondern eine barbarische Tradition bestimmter Regionen.