Glaube an Gott

Muslime glauben an einen einzigen Gott. Die Einheit Gottes bedeutet, dass Gott eins ist in Seinem Wesen, eins in Seinen Attributen und eins in Seinen Werken. Gott ist der Schöpfer und Herr aller Welten. Er allein gibt das Leben und er allein nimmt es wieder weg. Alle anderen Wesen, seien es Engel oder Menschen, sind Seine Geschöpfe. Alles hat Er aus dem Nichts erschaffen und, so es Ihm gefällt, wird Er alles wieder in das Nichts zurückkehren lassen. Alle Reformatoren und Propheten waren Seine Diener, und keiner von ihnen besass göttliche Kräfte.


Gott ist allmächtig, d. h. Er kann alles tun, was Er will, und ist nur an Sein eigenes Versprechen gebunden. Er ist das allerhöchste Wesen und besitzt alle vollkommenen Attribute. Er ist in den Himmeln wie auch auf Erden, ist nahe und doch fern. Er hört, Er sieht und Er weiss alles und kennt jedes Ding. Doch für Sein Hören, Sehen, Wissen und Kennen bedarf Er keinerlei Mittel wie wir sie brauchen. Er ist ewig und wird ewig bleiben.