Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw

Sprecht regelmässig Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw

Die dritte Bai’at-Bedingung setzt ebenfalls voraus, dass man bemüht sein wird, regelmässig Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw zu sprechen. In diesem Zusammenhang sagt Allah im Heiligen Qur’an:

„Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.“ (33:57)

Hadhrat Abdullah bin Umru bin Al’aasra berichtet, dass er den Heiligen Prophetensaw sagen hörte:

„‘Wenn ihr den Muezzin den Azan rufen hört, so wiederholt die Worte mit ihm. Sendet mir sodann Segensgebete. Allah wird der Person, die Segensgebete für mich spricht, mit zehnfacher Barmherzigkeit vergelten.‘ Dann sagte er: ‚Bittet Gott um Wasila für mich – welches einen Rang im Paradies bezeichnet, der einem der Diener Gottes zuteil werden wird, und ich habe die Hoffnung, dass ich diejenige Person bin-. Wer auch immer Allah um Wasila für mich gebeten hat, zu seinen Gunsten wird die Fürbitte erlaubt sein‘.“ (Sahih Muslim, kitaab-us-salaat, Kapitel al-qauli mithli qaul-ilmu’azzini liman sami’ahu summa yusalli ’alannabiyyisaw)

Jeder sollte bedenken, dass es für das Ziel, das Wohlgefallen Allahs zu erreichen, zu Ihm zu gelangen, den eigenen Gebeten zur Erhörung durch Gott zu verhelfen, wichtig ist, den Heiligen Prophetensaw zum Mittler zu nehmen. Die beste Methode hierfür ist – wie es im Hadith heisst und auch durch den Verheissenen Messiasas gelehrt wurde –, sehr viele Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw zu sprechen. Hadhrat Amir bin Rabi’ahra berichtet, dass der Heilige Prophetsaw sagte:

„Solange ein Muslim mir Segensgebete sendet, senden Engel Segensgebete für diese Person. Es liegt nun an ihm, diese Zeitspanne zu verlängern oder zu verkürzen.“

Hadhrat Umar bin al-Khattabra berichtet:

„Das Bittgebet bleibt zwischen Himmel und Erde stehen und kein Teil davon steigt (zu Gott) empor, bis du nicht Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw gesprochen hast.“ (Tirmidhi, kitab-us-salaat, Kapitel ma ja’ fi fadhl-is-salaati ’alannabiyyisaw)

Hadhrat Abdullah bin Mas’udra berichtet, dass der Heilige Prophetsaw sagte:

„Am Tag des Jüngsten Gerichts wird von allen Menschen derjenige mir am nächsten sein, der mir die meisten Segensgebete gesendet hat.“ (Tirmidhi, kitab-us-salaat, Kapitel ma ja’ fi fadhl-is-salaati ’alannabiyyisaw)

Der Verheissene Messiasas berichtet über seine persönliche Erfahrung im Zusammenhang mit den Segnungen durch solche Segensgebete:

„Es geschah einmal, dass ich eine zeitlang von dem Gedanken, Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw zu sprechen, so beseelt war, denn ich war überzeugt, dass die Wege Gottes sehr fein sind und ohne die Vermittlung durch den Heiligen Prophetensaw nicht zu finden sind; so wie Allah sagt:

„und suchet den Weg der Vereinigung mit Ihm. “ (5:36)

Sodann sah ich nach einer Weile in einer Vision, dass zwei Wasserträger mein Haus betreten, der eine von der Innenseite und der andere von der Aussenseite. Auf ihren Schultern tragen sie mit göttlichem Licht gefüllte Wassersäcke. Sie sprechen: ‚Diese Segnungen sind die Folge der Segensgebete, die du Muhammadsaw gesandt hast‘.“ (Haqiqat-ul-Wahi, S. 128, Fussnote, Ruhani Khaza’in, Bd. XXII, S. 131, Fussnote)

Der Verheissene Messiasas schreibt:

„Ich sehe, dass durch die Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw […] die Segnungen Gottes sich in Form eines wunderbaren göttlichen Lichts zum Heiligen Prophetensaw bewegen und dort in die Brust des Heiligen Prophetensaw eindringen. Von dort treten sie dann als unzählige Strömungen nach aussen und erreichen anteilmässig jeden, der sie verdient. Eine Segnung kann ohne das Medium des Heiligen Prophetensaw ganz sicher niemanden erreichen. Was ist ein Segensgebet? Es bedeutet, den Thron des Heiligen Prophetensaw in Bewegung zu bringen, aus dem diese Strömungen göttlichen Lichtes austreten. Wer die Gunst und Segnung Gottes erlangen möchte, für den ist es unerlässlich, dass er ständig Segensgebete für den Heiligen Prophetensaw sendet, damit diese Segnung in Bewegung kommt.“ (Al-Hakam, 28. Februar 1903, S. 07)

Der Verheissene Messiasas sagte:

„Der Mensch ist in Wirklichkeit ein Diener bzw. Knecht. Die Aufgabe eines Knechtes ist es, jedem Befehl, den sein Herr ihm erteilt, Folge zu leisten. Gleichermassen müsst ihr, wenn ihr die Segnungen des Heiligen Prophetensaw erlangen wollt, zu seinem Knecht werden.“

Im Heiligen Qur’an sagt Allah:

„Sprich: ‚O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eignen Seelen vergangen habt.‘ (39:54)

An dieser Stelle sind mit Dienern tatsächlich Knechte, und nicht etwa bloss die Geschöpfe, gemeint. Um zu Dienern des Heiligen Prophetensaw zu werden, ist es erforderlich, dass man ihm Segensgebete sendet und keiner seiner Anordnungen zuwider handelt, sondern alle Anordnungen befolgt.“ (Al-Badr, Bd. II, Nr. 14, 24. April 1903, S. 109)

Bei anderer Gelegenheit sagte der Verheissene Messiasas:

„O Allah, sende Gnade und Frieden und Segnungen auf ihn und seine Gefolgschaft in dem Umfange seines Kummers und Leides und seiner Sorge für diese Ummah. Und sende auf ewig die Lichtstrahlen Deiner Barmherzigkeit auf ihn herab.“

Quelle: Der 5. Khalifa der Ahmadiyya Muslim Jamaat: Mirza Masroor Ahmad, Die Bedingungen des Bai`at, Verlag der Islam, 1. Auflage, 2007, S. 80-85