Vorsichtsmassnahmen für Muslime um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen


Das Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat fordert die Muslime auf, Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen

Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagt, dass die islamischen Lehren von den Muslimen verlangen, dass sie ihre persönliche Hygiene aufrechterhalten und unnötigen Körperkontakt vermeiden.

Nach dem Ausbruch des Coronavirus hat das Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der Fünfte Khalifa (Kalif), Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad, die Ahmadi-Muslime angewiesen, alle von den Gesundheitsbehörden empfohlenen Massnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In seiner Freitagspredigt in der Baitul-Futuh-Moschee in London sagte Seine Heiligkeit am 6. März 2020, dass es angemessen sei, während des aktuellen Ausbruchs grosse Versammlungen zu vermeiden, und wies die Ahmadi-Moslems an, ihre Moscheen nicht zu besuchen, wenn sie irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben. 

Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Es ist sehr wichtig, dass die [von den Gesundheitsbehörden] angekündigten Vorsichtsmassnahmen umgesetzt werden. Grosse Versammlungen sollten vermieden werden, und auch diejenigen, die in die Moschee kommen, sollten Vorsicht walten lassen. Wenn jemand Anzeichen von leichtem Fieber, Grippe oder Körperschmerzen, Niesen oder andere Symptome zeigt, sollte er nicht in die Moschee kommen. Moscheen haben Rechte auf die Menschen, die sie besuchen. Es ist das Recht der Moschee, dass niemand anwesend sein darf, der andere Moscheebesucher mit einer ansteckenden Krankheit beeinträchtigen kann. Diejenigen mit ansteckenden Krankheiten sollten besonders darauf achten,die Moscheen zu meiden.”

Seine Heiligkeit riet auch dazu, dass die Menschen jederzeit ein hohes Hygienebewusstsein haben sollten. Er sagte, dass die Hände regelmässig gewaschen werden sollten, und sagte, dass die islamischen Lehren, wenn sie richtig befolgt werden, einen sehr hohen Sauberkeitsstandard festlegen.
Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

 “Die Ärzte raten, sich regelmässig die Hände zu waschen und Handdesinfektionsmittel zu verwenden. Wenn die Hände schmutzig sind, sollten sie bis zur Reinigung nicht mit dem Gesicht in Berührung kommen. Dies sollte befolgt werden, aber für uns als Muslime ist es egal, wenn jemand fünfmal am Tag betet, wird er sich fünfmal am Tag richtig waschen und unter anderem sauberes Wasser durch Hände und Nase laufen lassen, was die persönliche Hygiene zu jeder Zeit gewährleistet und den Bedarf an Handdesinfektionsmitteln verringert, von denen bereits berichtet wird, dass sie keine Ware mehr haben.”

Seine Heiligkeit sagte, dass der Islam betont, dass man innerhalb einer Moschee alle Dinge vermeiden sollte, die andere negativ beeinflussen, und dass man seine rechtmässige Etikette aufrechterhalten sollte. Tatsächlich sagte Seine Heiligkeit, dass der Heilige Prophet Mohammed (Friede und Segen sei mit ihm) sagte, dass alles, was schlecht riecht, nicht in die Moschee gebracht werden sollte.

Seine Heiligkeit bemerkte auch, dass Muslime zwar oft dafür kritisiert wurden, dass sie es vermieden haben, dem anderen Geschlecht die Hand zu schütteln, aber viele Menschen ziehen es jetzt im Allgemeinen vor, anderen Menschen nicht die Hand zu geben, und stellen die westlichen Konventionen der Begrüßung durch Körperkontakt in Frage. Er sagte, wenn Muslime den Händedruck vermeiden, dann tun sie dies höflich, damit die Gefühle des anderen nicht verletzt werden, aber jetzt lehnen die Menschen in der breiteren Öffentlichkeit die ausgestreckten Hände anderer Menschen abrupt ab.

Seine Heiligkeit forderte Ahmadi Muslim auch auf, für die Welt zu beten, und sagte, die Welt solle erkennen, dass sie sich ihrem Schöpfer zuwenden müssen.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Allah der Allmächtige weiss am besten, wie weit sich dieses Virus ausbreiten wird. Es hat sich gezeigt, dass es in dieser Ära seit der Ankunft des Verheissenen Messias (Friede sei mit ihm) eine exponentielle Zunahme von Pandemien, Erdbeben, Stürmen und Naturkatastrophen gegeben hat. Wenn dieser Virus ein Zeichen des Missfallens Gottes ist, dann ist es dringend notwendig, sich Gott zuzuwenden, um sich vor den Auswirkungen des Virus zu schützen.”