Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat spricht vor dem Jahresforum für muslimische Jugendleiter

Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat spricht vor dem Jahresforum für muslimische Jugendleiter

“Wenn wir im Schatten von Khilafat bleiben, sind alle Prüfungen und Drangsale zum Vergehen bestimmt, und an ihrer Stelle werden sicher große Freudenbotschaften und ewiger Wohlstand entstehen”. – Hazrat Mirza Masroor Ahmad


Das Weltoberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der Fünfte Khalifa (Kalif), Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad hielt die Grundsatzrede auf dem sechsten Nationalen Qaide-Forum von Majlis Khuddamul Ahmadiyya UK am Sonntag, 22. Dezember 2019.
Mehr als 250 nationale, lokale und regionale Jugendleiter (Qaideen) aus dem ganzen Land nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil, die darauf abzielte, die Jugend zu besseren Vorbildern für andere junge Ahmadi-Muslime auszubilden. Die Veranstaltung fand in Islamabad in Tilford, Großbritannien, statt.

In einer inspirierenden Ansprache hob Seine Heiligkeit hervor, wie wichtig es ist, “im Schatten von Khilafat” zu bleiben, mit dem große Segnungen und frohe Botschaften verbunden sind.
Seine Heiligkeit sprach ausführlich über das “Führen durch Vorbild” und sagte, ein “richtiger Führer ist jemand, der ‘durch Vorbild’ führt und sein Volk auf einen Weg führt, den er selbst beschreitet”.
Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Als Qaid, oder in welcher Position auch immer Sie der Gemeinschaft dienen, müssen Sie sich als eine Person erweisen, die andere als aufrichtig und als positives Vorbild betrachten, von dem sie lernen und profitieren können. Sie sollten volles Vertrauen in dich haben und erkennen, dass es nichts gibt, was du von ihnen verlangst, was du nicht selbst tust.

Seine Heiligkeit sagte, dass die Amtsinhaber, damit sie zu Vorbildern werden können, immer daran denken sollten, dass Allah der Allmächtige sie jederzeit beobachtet und sie zur Rechenschaft ziehen wird.
Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Die Amtsträger sollten nie vergessen, dass sie zwar in der Lage sind, Dinge vor anderen Menschen zu verbergen, aber niemals etwas vor Allah dem Allmächtigen verbergen können. Er weiß alles, was wir tun und was in unseren Herzen ist, und wenn wir dies im Auge behalten, muss jeder Amtsträger danach streben, seine Verantwortung nach besten Kräften zu erfüllen und sich vor jeder Form von Glaubensschwäche oder Vernachlässigung seiner Pflichten zu schützen.

Seine Heiligkeit sagte, dass die Amtsträger innerhalb der Ahmadiyya Muslim Jamaat an der Spitze der Einhaltung der Lehren des verheißenen Messias (Friede sei mit ihm) stehen und sich als “erste Adressaten und Empfänger seiner Anweisungen” betrachten müssen.

Seine Heiligkeit ging darauf ein, einige der Anweisungen des verheißenen Messias (Friede sei mit ihm) im Lichte der Lehren des Islam hervorzuheben, die die Qaideen zu befolgen versuchen sollten.
Seine Heiligkeit sprach über die Verkündigung des Glaubens an die Einheit Gottes, die jeder Muslim so formuliert:

“Es gibt niemanden, der es wert ist, angebetet zu werden, außer Allah”.


Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte über die Erklärung:

“Der versprochene Messias (Friede sei mit ihm) sagte, dass unsere Glaubenserklärung in völliger Aufrichtigkeit und von Herzen kommen sollte und mit dem intensiven Wunsch, eine unzerbrechliche geistliche Verbindung mit Allah dem Allmächtigen zu entwickeln. Ebenso sollte der Maßstab unserer Gebete und unseres Gedenkens an Allah beispielhaft sein und mit völliger Gewissheit in der Einheit Gottes gemacht werden”.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad bekräftigte, wie wichtig es ist, der Menschheit zu dienen, sagte Hazrat Mirza Masroor Ahmad:

“Der versprochene Messias (Friede sei mit ihm) sagte, dass seine Anhänger bei der Erfüllung der Menschenrechte die höchstmöglichen Standards aufweisen sollten. Sie sollten Sympathie und Liebe für ihre Brüder und Schwestern innerhalb der Ahmadiyya Muslim Jamaat und auch für die Mitglieder der weiteren Welt haben”.


Seine Heiligkeit sagte, dass es für die erfolgreiche Herstellung einer Beziehung zu Allah, dem Allmächtigen, von größter Wichtigkeit sei, die fünf täglichen Gebete rechtzeitig und in der Versammlung darzubringen und den Heiligen Koran regelmäßig zu rezitieren.

Seine Heiligkeit sagte, dass das Streben nach dem Wohlgefallen Allahs des Allmächtigen die Motivation für alle Amtsträger sein sollte, sich bei ihren Aufgaben auszuzeichnen.
Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Der versprochene Messias (Friede sei mit ihm) sagte einmal, dass ‘wenn du Allahs Wohlgefallen suchst, wird die Sonne niemals über dir untergehen’. Das bedeutet, dass ein Mensch, der sich der Suche nach dem Vergnügen und der Nähe Allahs verschrieben hat, alle Herausforderungen und Schwierigkeiten überwinden wird, die auftreten können, und dass er beobachten wird, dass die Segnungen des allmächtigen Gottes ständig auf ihn herabregnen werden.


Hazrat Mirza Masroor Ahmad fuhr fort:

“Der Aufbau einer persönlichen Verbindung mit Allah dem Allmächtigen ist der goldene Schlüssel, der es Ihnen ermöglicht, die Türen zum Wohlstand in Ihren Pflichten für die muslimische Gemeinschaft der Ahmadiyya und allen anderen Aspekten Ihres Lebens zu öffnen.
Seine Heiligkeit betonte dann, dass die große Aufgabe von Majlis Khuddamul Ahmadiyya darin besteht, der Institution Khilafat zu dienen und sie zu schützen.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Sie sollten verstehen, dass das Hauptziel und die Hauptaufgabe von Majlis Khuddamul Ahmadiyya darin besteht, an der Front zu stehen und die Institution Khilafat-e-Ahmadiyya zu schützen und zu bewachen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, auf die Worte des damaligen Khalifa zu hören und danach zu handeln und Khilafat jederzeit und unter allen Umständen vollkommen loyal und gehorsam zu sein.


Zum Abschluss seiner Ansprache sagte Seine Heiligkeit, dass der Erfolg und das Scheitern der Ahmadiyya-Muslimischen Gemeinschaft davon abhängt, ob sie geeint ist.
Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Um vereint zu werden, müssen wir den Mitteln folgen, die Allah, der Allmächtige selbst, gelehrt hat, und in dieser Ära hat Er die Institution der Khilafat-e-Ahmadiyya als den spirituellen Strang, der uns zusammenhält, errichtet.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad fuhr fort:

“Wir mögen uns Herausforderungen stellen, wir mögen Trauer erfahren, wir mögen Verfolgung ausgesetzt sein – doch seien Sie versichert, dass, wenn wir im Schatten von Khilafat bleiben, alle Prüfungen und Drangsale vorübergehen werden, und an ihrer Stelle werden sicher große frohe Botschaften und ewiger Wohlstand entstehen.


Zum Abschluss seiner Rede sagte Hazrat Mirza Masroor Ahmad:

“Ich hoffe und erwarte, dass Sie, nachdem Sie meine Rede gehört haben, zu Ihrem Majlis [Ortsverband von Majlis Khuddamul Ahmadiyya] zurückkehren werden, der viel entschlossener ist, seine Pflichten zu erfüllen, und dass Sie, bevor Sie die Mitglieder Ihres Majlis bitten, das, was Sie hier gelernt haben, einzuschärfen, zunächst versuchen werden, diese Dinge in sich aufzunehmen. Als Qaid mögen Sie von Khuddam und Atfal in Ihrem Qiadat mit Respekt behandelt werden, aber ich hoffe und bete, dass ihr Respekt von ganzem Herzen kommt und nicht aus Pflichtgefühl oder Notwendigkeit gegeben wird”.

Zu Beginn des Tages wurden verschiedene Workshops durchgeführt, um den Jugendlichen Führungs- und Verwaltungsfähigkeiten zu vermitteln und die Bedeutung der Verbundenheit mit Khilafat-e-Ahmadiyya hervorzuheben.

Die Veranstaltung endete mit einem stillen Gebet, das von Seiner Heiligkeit geleitet wurde.