Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat die Terror-Anschläge in Frankreich

London, 29.10.2020: Nach dem Anschlag in Nizza und im Anschluss an die Ermordung von Samuel Paty am 16. Oktober hat das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde (Ahmadiyya Muslim Jamaat), Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad, alle Formen von Terrorismus und Extremismus verurteilt und zu gegenseitigem Verständnis und Dialog zwischen allen Völkern und Nationen aufgerufen.

Seine Heiligkeit, Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Die Ermordung und Enthauptung von Samuel Paty und der Angriff in Nizza heute Morgen müssen auf das Schärfste verurteilt werden. Solche schwerwiegenden Angriffe sind völlig gegen die Lehren des Islam. Unsere Religion lässt unter keinen Umständen Terrorismus oder Extremismus zu, und jeder, der behauptet, anders zu handeln, handelt gegen die Lehren des Heiligen Korans und gegen den edlen Charakter des Heiligen Propheten des Islam (Friede und Segen Allahs seien mit ihm).

 

Als weltweites Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde spreche ich den Angehörigen der Opfer und der französischen Nation unser tiefes Mitgefühl aus. Es muss klar sein, dass unsere Verurteilung und unsere Verabscheuung solcher Angriffe nichts Neues ist, sondern immer schon unsere Position und Haltung gewesen ist. Der Gründer der Ahmadiyya Muslim Jamaat (Friede sei mit ihm) und seine Nachfolger (Kalifen) haben stets kategorisch jede Form von Gewalt oder Blutvergiessen im Namen der Religion abgelehnt.

 

Die Folgen dieser abscheulichen Tat haben die Spannungen zwischen der islamischen Welt und dem Westen sowie zwischen den in Frankreich lebenden Muslimen und der übrigen Gesellschaft weiter verschärft. Wir halten es für eine Quelle tiefer Besorgnis und Bedauerns und solche Umstände untergraben den Frieden und die Stabilität in der Welt weiter. Wir müssen uns alle vereinen, um alle Formen des Extremismus auszurotten und gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu fördern. Aus unserer Perspektive wird die Ahmadiyya Muslim Gemeinde keine Mühen scheuen und sich stets bemühen, ein besseres Verständnis für die wahren und friedlichen Lehren des Islam in der Welt zu fördern”.