Oberhaupt der Ahmadiyya Gemeinde spricht zum Abschluss der Sitzung der Ahmadiyya Muslim Medical Association.

Oberhaupt der Ahmadiyya Gemeinde spricht zum Abschluss der Sitzung der Ahmadiyya Ärztevereinigung

Hazrat Mirza Masroor Ahmad fördert die muslimischen Ärzte von Ahmadi auf, ihre Zeit zu opfern, um der Menschheit selbstlos zu dienen

 

Das Weltoberhaupt der muslimischen Gemeinschaft der Ahmadiyya, der Fünfte Khalifa (Kalif), Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad, hielt die Grundsatzrede auf der Jahreskonferenz der Ahmadiyya Muslim Ärztevereinigung UK (AMMA) am Samstag, den 30. November 2019. Die Veranstaltung fand in Islamabad in Tilford, Grossbritannien, statt.

Während seiner Ansprache betonte seine Heiligkeit die Notwendigkeit, dass die muslimischen Ärzte der Ahmadiyya aus dem Vereinigten Königreich und darüber hinaus ihre Zeit für den Dienst in den zahlreichen Krankenhäusern, die von der muslimischen Gemeinschaft der Ahmadiyya auf der ganzen Welt eingerichtet wurden, einsetzen.

Seine Heiligkeit sagte, dass die Ahmadiyya Muslim Jamaat in mehreren unterentwickelten Ländern Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen erbaut hat, es aber leider in vielen der Krankenhäuser einen Mangel an Ärzten gibt.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Es ist sehr wichtig, dass Kinderärzte und Gynäkologen aus dem Vereinigten Königreich sowie andere Fachärzte ihre Dienste für einen längeren Zeitraum anbieten, damit sie dazu beitragen können, das aktuelle Defizit zu mildern. Es  reicht nicht aus, dass unsere Ärzte für einige Tage oder einigen Wochen im Jahr ihre Zeit opfern. Vielmehr ist ein aufopferungsvoller Geist und eine echte Bereitschaft erforderlich, sich tatsächlich Zeit für den Dienst an der Menschheit zu nehmen”.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad fuhr fort:

“Ich bin mir sicher, dass Sie alle dazu bereit sind, Ihre Zeit zu opfern, die aus der Ferne oder ohne Beeinträchtigung Ihres Tagesablaufs erledigt werden kann, aber wir brauchen unsere Ärzte, welche für längere Zeit in unseren Krankenhäusern in Afrika und insbesondere in Pakistan arbeiten.

Seine Heiligkeit würdigte die Bemühungen einiger muslimischer Ärzte der Ahmadi in den Vereinigten Staaten, die für längere Zeit fortreisten, um am Tahir-Herzinstitut in Rabwah (Pakistan), zu dienen. Er würdigte insbesondere die Bemühungen eines muslimischen Arztes, der für ganze drei Jahre aus den Vereinigten Staaten nach Pakistan gezogen war, um dort Vollzeit als Arzt am Tahir-Herzzentrum zu arbeiten und den Menschen zu dienen.

Seine Heiligkeit sprach insbesondere die Notwendigkeit an, dass die Ärzte, welche dem Waqf-e-Nau-Programm angehören, vorwärts gehen, ihre Absichten erfüllen und ihr Leben für den Dienst an ihrem Glauben und ihrer Menschlichkeit zu opfern

Hazrat Mirza Masroor Ahmad sagte:

“Sobald sie (Mitglieder des Waqf-e-Nau-Programms) ihre medizinische Ausbildung abgeschlossen haben, sollten Sie sich der Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der festen Absicht einstellen, ihre Waqf (Lebensandacht) zu erfüllen und in unseren Krankenhäuser in vielen Teilen Afrikas oder Pakistan zu gehen und dort zu dienen. Andernfalls ist es nicht von Vorteil, wenn sie ein Teil des Waqf-e-Nau-Programms sind”.

Seine Heiligkeit hob weiter die Bedeutung des Dienstes an die Menschheit hervor, wie es vom Verheissenen Messias (Friede sei mit ihm) dargelegt wurde.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad zitierte den Verheissenen Messias (Friede sei mit ihm) und sagte:

“Aufrichtigkeit gegenüber anderen und die Liebe zu Menschen sind Teil des Glaubens. Die Definition der “höchsten moralischen Werte” besteht darin, dass aufrichtige Freundlichkeit und Sympathie gegenüber der gesamten Menschheit bekundet wird, ohne dass eine Belohnung oder Belohnung erwartet wird. Dies ist das, was als wahre Menschlichkeit bekannt ist… Allah der Allmächtige lässt niemals jene Menschen im Stich, die in ihren Herzen aufrichtige Liebe für die Menschheit hegen”.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad erläuterte das Zitat:

“Diese wertvollen Worte des Verheissenen Messias (Friede sei mit ihm) sollte Ihr Leitlicht sein und sich jederzeit in Ihr Herz und Ihren Verstand einprägen. Sie sollten die Tatsache unterstreichen, dass Sie allein durch Allahs Gnade und Barmherzigkeit in der Lage waren, sich das Wissen und die Fähigkeiten anzueignen, durch die Sie der Menschheit auf eine Weise helfen und dienen können, wie es andere nicht können, und deshalb müssen Sie diese Fähigkeiten zum Wohle der Linderung des Leidens der Menschheit einsetzen.

 

Seine Heiligkeit sagte, dass die muslimischen Ärzte der Ahmadiyya, anstatt ihr Wissen nur zu nutzen, um “Reichtümer der Welt zu erwerben”, bedeutende Zeitabschnitte ihres Lebens opfern sollten, um den humanitären Projekten der Ahmadiyya Muslim Jamaat zu dienen. 

Hazrat Mirza Masroor Ahmad beendete seine Rede mit einem Gebet:

“Möge Allah, der Allmächtige, all jene belohnen, die die Bedeutung des selbstlosen Dienstes am Nächsten verstehen und sich für einen solchen Dienst zur Verfügung stellen, mit der reinen Absicht, die Lasten der Menschheit zu erleichtern und das Vergnügen Allahs, des Allmächtigen, zu suchen.