Muslime feiern den 1. August mit Brunch in der Nuur Moschee Wigoltingen

Wigoltingen, 01.08.2016: Bundesfeier mit Brunch in der Nuur Moschee in Wigoltingen

Zum traditionellen 1. August Brunch lud dieses Jahr auch die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schweiz (AMJS) ein. Die Bevölkerung von Wigoltingen war mit Flyern zum Brunch eingeladen worden. „Die Liebe zum Heimatland ist Teil des Glaubens.“, wurde darauf Muhammad (friede sei auf Ihm) zitiert. Aufgetischt wurde der Brunch in der Halle neben der Nuur Moschee in Häusern bei Wigoltingen. Bis um viertel vor Zehn trafen die Gäste ein. Neben den Mitgliederinnen und Mitgliedern der Gemeinde gesellten sich auch einige Gäste, Gemeinderäte und kirchliche Würdenträger aus der nahen und fernen Nachbarschaft zu der Festgesellschaft. Zur Eröffnung der Veranstaltung rezitierte Herr Nabeel Ahmed, der Imam der Nuur Moschee, aus dem Heiligen Koran. Dem Feiertag entsprechend wurde anschliessend die Schweizer Nationalhymne von einem Kinderchor vorgetragen. Auch die übrigen Anwesenden wurden dazu aufgefordert mitzusingen. Da der Text der Hymne schon vorgedruckt auf den Tischen auflag, stimmte auch manch einer mit ein, der nicht so sattelfest im Text war.

Die 1. August Ansprache wurde anschliessend von Frau Sonja Wiesmann, der Gemeindeammann von Wigoltingen gehalten. Sie machte auf den doch eher ungewöhnlichen Austragungsort der Veranstaltung aufmerksam, wandte aber sogleich ein, dass sich die 1. August- Feiern änderten aber die gemeinsame Freude die Festgemeinschaften verbinde. Der leitende Imam der AMJS, Abdul Basit Tariq betonte, dass die Muslime ihre Liebe zum Heimat im wahren Sinne nur dann zum Ausdruck bringen können, wenn Sie die Landessprache und Kultur kennen  und sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzten. So sollten sie sich bereit erklären für gute Zwecken mit allen Vereinen und Organisationen zusammen zu arbeiten. Ausserdem sei es die Pflicht eines jeden muslimischen Bürgers, die Gesetze der Schweiz zu befolgen. Wer dies tue, der lebe gemäss der eigentlichen, friedlichen Lehre des Islam, so Imam Tariq. Bevor das Buffet schliesslich eröffnet wurde, leitete Walid Tariq Tarnutzer, Präsident der AMJS, ein stilles Gebet. Die Anwesenden genossen neben Zopf und Gipfeli auch Linsencurry aus dem reichhaltigen Buffet. Beim Essen wurde dann nebst den aktuellen Geschehnissen in Frankreich und Deutschland auch über den neuen Text der Nationalhymne angeregt diskutiert. Viele interessante Gespräche und Begegnungen entwickelten sich.

„Mit diesem Anlass bringen wir zum Ausdruck, dass wir Muslime die Schweiz lieben und die Traditionen pflegen. Die Freiheiten unter anderem die Freiheit zur freien Religionsausübung verpflichtet uns zu Dank und Loyalität.“, sagt Zahid Butt (Mediensprecher, AMJS).

Die wunderbare Stimmung an diesem Anlass zeugte davon, dass die Zugehörigkeit zu einer religiösen Gemeinschaft keineswegs im Gegensatz zur nationalen Identität stehen muss. Im Gegenteil, der durch die AMJS organisierte 1. August Brunch wiederspiegelte die grossen Stärken der Schweiz: Das friedliche Miteinander verschiedener Religionen, Denkweisen und politischen Ausrichtungen sowie das gemeinsame Gespräch.

Veröffentlicht durch die Medienstelle der Ahmadiyya Muslim Jamaat Schweiz