Ahmadiyya Muslim Jamaat verurteilt die französischen Lehrer Samuel Paty’s scharf

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat verurteilt nachdrücklich und vorbehaltlos die barbarische Ermordung des Geschichtslehrers in Yvelines im Zusammenhang mit der Präsentation der Karikaturen des Heiligen Propheten des Islam (Frieden und Segnungen Allahs seien auf Ihn).

Zürich, 17. Oktober 2020: Die Ahmadiyya Muslim Jamaat hat die traurige Nachricht von der barbarischen Ermordung eines Geschichtslehrers in Yvelines in Frankreich erhalten, welche in Zusammenhang mit der Präsentation der Karikaturen des Heiligen Propheten des Islam (Frieden und Segnungen Allahs seien auf ihn) während einer seiner Vorlesungen über Meinungsfreiheit steht.

Angesichts dieser schrecklichen Nachricht kann unsere Gemeinde nur betrübt feststellen, dass die Gewalt wieder aufgeflammt ist und in Frankreich schmerzhafte Episoden von Anschlägen und Attentaten ausgelöst hat. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat spricht der Familie und den Angehörigen des Opfers ihr aufrichtiges Beileid aus.

Die Ahmadiyya-Gemeinde verurteilt diese barbarische Ermordung scharf und vorbehaltlos. Dieser barbarische Akt ist das Gegenteil der Lehren des Islam und kann mit nichts gerechtfertigt werden. Der Islam lehrt, den gegenseitigen Respekt und das Leben zu schützen:

Wenn jemand einen Menschen tötet …, so soll es sein, als hatte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. – Quran 5:33

Weiter ermahnt Gott im Heiligen Koran die Menschen auf Feindseligkeiten mit Besonnenheit zu reagieren und nicht mit Ungerechtigkeiten zu antworten:

O die ihr glaubt! Seid standhaft in Allahs Sache, bezeugend in Gerechtigkeit! Und die Feindseligkeit eines Volkes soll euch nicht verleiten, anders denn gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist näher der Gottesfurcht. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist kundig eures Tuns. – Quran 5:9

Dem obigen Vers entsprechend ruft die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schweiz alle zu gegenseitigem Respekt und Besonnenheit auf.