Abdul Waheed Waraich – Schweizer Bergsteiger und Mitglied der Ahmadiyya Muslim Jamaat verstirbt am Mount Everest

AbdulWaheedWaraich

Zürich, 13.05.2021: Abdul Waheed Waraich, Schweizer, Mitglied der Ahmadiyya Muslim Jamaat, Familienvater und passionierter Bergsteiger ist am 12.05.2021 am Mount Everest verstorben. Nach der erfolgreichen Besteigung des Gipfels verschlechterte sich sein Gesundheitszustand beim Abstieg zusehends, was schliesslich zu seinem Tod führte (Von Allahs sind wir und zu Ihm ist die Rückkehr). Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schweiz (AMJS) trauert um Abdul Waheed Waraich. Er war über viele Jahre als Vorstandsmitglied (ehrenamtlich) der Ahmadiyya Muslim Jamaat Schweiz aktiv, bevor er vor zwei Jahren nach Deutschland zog.

Am 12.05.2021 gelang Abdul Waheed Waraich, was nur wenige Menschen geschafft haben: Mit der Besteigung des Mount Everest erreichte er sein Ziel und erklomm die Seven Summits, die höchsten Berge der Sieben Kontinente. Bergsteigen war seine Passion. Nicht nur in der Schweiz trainierte er regelmässig in den Alpen, auch weltweit war er in Bergregionen aller Kontinente unterwegs. Wie auf dem Gipfeln zuvor hisste er auch auf dem Mount Everest die Flagge der Ahmadiyya Muslim Jamaat sowie die Flagge der Schweiz und Pakistan und erfüllte so seinen persönlichen Traum. Es war seine Leidenschaft für das Bergsteigen, welche ihn motivierte, die Flaggen auf den höchsten Gipfeln der Erde zu hissen.

Diese Pionierleistung ist nur ein Aspekt eines ausserordentlichen Lebens. Durch die Verfolgungssituation der Ahmadi Muslime in Pakistan flüchteten seine Eltern in die Schweiz. Abdul Waheed Waraich wuchs in der Schweiz auf, schloss erfolgreich ein Studium an der ETH sowie an der HSG ab und war in der IT-Branche tätig. Viel mehr als seine beruflichen Erfolge bleibt sein unermüdlicher Dienst an seinen Mitmenschen in Erinnerung. Abdul Waheed Waraich war ein äusserst aktives Mitglied der Ahmadiyya Muslim Jamaat. In der Schweizer Gemeinde war er in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen tätig. Unter anderem war er von 2008 bis 2014 Präsident der Jugendorganisation (Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Schweiz) der Gemeinde.

«Für die jugendlichen war wie ein grosser Bruder und Mentor, den wir immer um Rat und Unterstützung bitten konnten, wenn es um Fragen der Integration, Bildung und Weiterbildung oder um Privates ging. Er war für alle zugänglich und stets freundlich und half vielen Jugendlichen in der Schweiz eine Perspektive zu finden. Die Nachricht von seinem Tod stimmt uns alle sehr traurig.», sagt Zahid Butt – Mediensprecher der Ahmadiyya Muslim Jamaat.

Als Präsident der Jugendorganisation organisierte er etliche gemeinnützige Veranstaltungen in der Schweiz wie etwa Spendenläufe, Putzaktionen (wie z.B. am Silvesterzauber in Zürich), Blutspenden, interreligiöse Events und vieles mehr. Zu seinen philanthropischen Aktivitäten gehörte auch der Einsatz für die Bedürftigen dieser Welt: Als Vorstandmitglied der Hilfsorganisation Humanity First Schweiz oder der Organisation IAAAE (International Association of Ahmadiyya Architects and Engineers) leitete er verschiedene Hilfsprojekte in Afrika und motivierte dutzende Jugendliche und Erwachsene den notleidenden Menschen zu dienen.

Sein unermüdlicher Einsatz und seine grossartigen Errungenschaften kamen mit einer aussergewönlichen Persönlichkeit daher. Der fünffache Familienvater war stets äusserst bescheiden, ruhig und freundlich. Durch seine offene Art baute er Brücken zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft.

Mit Abdul Waheed Waraich ist ein wertvoller Mitmensch von diesem Leben ins nächste übergetreten. Sein Tod hinterlässt eine grosse Lücke. Doch sein Charakter und seine Errungenschaften werden uns noch lange inspirieren nach höherem zu streben und unseren Mitmenschen zu dienen.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schweiz ist in ihren Gebete bei Abdul Waheed Waraich und seiner Familie.