Globaler muslimischer Führer ruft zur Deeskalation des palästinensisch-israelischen Krieges auf

“Wenn die Muslime sich vereinen und eins sind, werden sie eine starke und einflussreiche Stimme haben.” – Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein)

Das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinschaft, der Fünfte Khalif, Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein), hat die Tötung unschuldiger Zivilisten auf beiden Seiten im Krieg zwischen der Hamas und Israel verurteilt und seine Befürchtung geäussert, dass die Situation weiter ausser Kontrolle gerät.

Während seiner Freitagspredigt in der Mubarak-Moschee in Islamabad, Tilford, am 13. Oktober 2023, forderte Seine Heiligkeit die muslimische Welt auf, ihre Gegensätze beiseite zu legen, um eine Stimme für die unschuldigen Palästinenser zu erheben, die keine Verbindung zu Terrorismus oder Extremismus haben, und sagte, dass die Grossmächte der Deeskalation und der Suche nach einer gerechten Lösung des Konflikts Priorität einräumen sollten.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) sagte:

“In den letzten Tagen ist ein Krieg zwischen der Hamas und Israel ausgebrochen. Das Ergebnis ist, dass Frauen, Kinder und ältere Menschen getötet wurden und weiterhin ihr Leben verlieren, ohne dass ein Unterschied gemacht wird.”

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) erinnerte die Muslime an die islamischen Gebote und sagte:

“Selbst im Kriegszustand erlaubt der Islam nicht die Tötung von Frauen, Kindern, älteren Menschen und unschuldigen Zivilisten. Der Heilige Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) gab strenge Anweisungen, dies nicht zu tun… Bei der jüngsten Eskalation des Krieges machte die Hamas den ersten Schritt und griff israelische Bürger an. Abgesehen von der Tatsache, dass unschuldige Menschen zu Unrecht von der israelischen Armee getötet wurden, sollten Muslime sicherstellen, dass sie sich stets an die Lehren des Islam halten.”

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) fuhr fort:

“Wenn die israelische Armee Ungerechtigkeiten begangen hat, dann ist das ihre Schuld, und es gibt bessere und rechtmässige Wege, das zu regeln. Wenn es einen legitimen Kriegszustand gibt, sollte dieser ausschliesslich auf die jeweiligen Armeen beschränkt sein und sich niemals gegen unschuldige Frauen, Kinder, ältere Menschen und Zivilisten richten. In dieser Hinsicht muss das Vorgehen der Hamas verurteilt werden.”

In Bezug auf die Aktionen des israelischen Militärs sagte Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein):

“Welches Unrecht und welche Grausamkeit die Hamas auch immer begangen hat, die Antwort darauf oder der Krieg hätte sich auf die Hamas beschränken müssen. Die (wahllose) Reaktion der israelischen Regierung ist jedoch äusserst gefährlich, und es scheint, dass dieser Konflikt hier nicht enden wird. Man kann sich nicht einmal vorstellen, wie viele unschuldige Frauen, Kinder, ältere Menschen und Zivilisten ihr Leben verlieren werden. Die israelische Regierung hat angedeutet, dass sie den Gazastreifen zerstören will, und zu diesem Zweck hat sie schwere und überwältigende Bombardierungen durchgeführt. Sie haben die Stadt in Staub verwandelt. Die jüngste Entwicklung ist, dass die israelische Regierung etwa eine Million Menschen auffordert, den (nördlichen) Gazastreifen sofort zu verlassen.”

In Bezug auf die Reaktion der Vereinten Nationen sagte Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein):

“Dankenswerterweise erheben die Vereinten Nationen – wenn auch mit viel Zögern – nun zumindest eine leise Stimme als Reaktion auf diese Entwicklung. Sie haben gesagt, dass dies gegen die Menschenrechte verstösst und enorme Probleme verursachen würde, und deshalb sollte Israel seine Entscheidung überdenken. Anstatt unmissverständlich zu sagen, dass es falsch ist, und anstatt eine stärkere Haltung einzunehmen, stellen die Vereinten Nationen lediglich Forderungen.”

Seine Heiligkeit erinnerte erneut an die Tatsache, dass das Sterben unschuldiger Kinder auf beiden Seiten völlig falsch ist und die Welt nicht vergessen sollte, dass die palästinensischen Kinder genauso unschuldig sind wie die Kinder in Israel.

Seine Heiligkeit erinnerte auch an die Lehren des jüdischen Glaubens in Bezug auf Kriege und sagte, dass die Lehren des ” Volk der Schrift” klar sind, dass das Töten unschuldiger Menschen unzulässig ist, und dass Israel, wenn es sagt, dass die Hamas unschuldige Menschen tötet, auch seine eigenen Handlungen sehen und beurteilen sollte, ob sie im Einklang mit seinen eigenen religiösen Lehren stehen.

Seine Heiligkeit erinnerte auch daran, dass er die grossen Weltmächte seit langem auffordert, unehrliches Verhalten zu unterlassen und ohne Rücksicht auf ihre eigenen Interessen absolute Gerechtigkeit herzustellen. Hätten sie dies getan, so Seine Heiligkeit, wäre die Situation in Palästina und Israel nicht in dieser kritischen Phase.

Als er davon sprach, dass der Schwerpunkt aller Massnahmen gegen die Palästinenser gerichtet ist, erwähnte Seine Heiligkeit, dass es Nachrichten gibt, dass die Streitkräfte mehrerer Länder aus der ganzen Welt sich darauf vorbereiten, gegen die Palästinenser in die Region zu kommen, und dass die westlichen Grossmächte ebenfalls harte Massnahmen gegen die Palästinenser vorbereiten, während sie “die Prinzipien der Gerechtigkeit beiseite lassen”.

Seine Heiligkeit wies auf die Doppelmoral in diesem Konflikt hin, indem er erwähnte, dass es Berichte über Videos und Bilder gibt, die zeigen, wie unschuldige israelische Frauen und Kinder verletzt werden, was bei den Menschen viel Sympathie hervorgerufen hat. Als sich später herausstellte, dass es sich bei diesen unschuldigen Frauen und Kindern in Wirklichkeit um Palästinenser handelte, war in den Medien kein vergleichbares Mitgefühl für sie zu finden.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) sagte dazu:

“Solche Menschen interessieren sich nur für die Herrschaft von ‘Macht ist Recht’ und sie beugen sich einfach denen, die in der Welt Macht und Einfluss haben. Wenn man dies analysiert, scheint es, dass die Grossmächte darauf aus sind, Kriege zu schüren, anstatt sie zu beenden.”

In seiner Rede über die Rolle der Vereinten Nationen bei der Herstellung von Gerechtigkeit erzählte Seine Heiligkeit, wie die League of Nations scheiterte, weil es nicht schaffte, Gerechtigkeit herzustellen, was zum Zweiten Weltkrieg führte, in dem Dutzende Millionen Menschen getötet wurden. Jetzt, so Seine Heiligkeit, versagen auch die Vereinten Nationen bei der Schaffung von Gerechtigkeit und steuern in die gleiche Richtung.

Im Hinblick auf die möglichen Zerstörungen, die dieser Krieg mit sich bringen könnte, sagte Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein):

“Ein normaler Mensch kann sich den Krieg, der jetzt als Folge der Ungerechtigkeiten, die wir gesehen haben, entstehen könnte, nicht einmal vorstellen. Die Grossmächte kennen das Ausmass des Schadens, den er verursachen wird, aber sie sind nicht daran interessiert, Gerechtigkeit herzustellen, und sie sind nicht bereit, darauf zu achten.”

Hazrat Mirza Masroor (Möge Allah Sein Helfer sein) erinnerte die muslimischen Regierungen an ihre Verantwortung und sagte:

“Unter diesen Umständen sollten sich die Muslime zumindest ihrer Verantwortung bewusst sein und sie wahrnehmen. Sie müssen ihre Gegensätze beiseite schieben und ihre Einheit herstellen. Wenn Allah den Muslimen das Gebot gegeben hat, sie zu einem “gleichen Wort zwischen uns und euch” aufzurufen, indem sie sich über die Einheit Gottes vereinigen, dann sollten sich die Muslime, die denselben Glauben haben, noch mehr vereinigen, indem sie ihre Streitigkeiten beiseite legen, um ihre Beziehungen zum Volk der Schrift zu verbessern. Sie sollten darüber nachdenken und ihre Einigkeit herstellen. Dies ist der einzige Weg, um die Ungerechtigkeit in der Welt zu beseitigen und die Pflichten der Gerechtigkeit zu erfüllen und die Rechte der Unterdrückten durchzusetzen. Um dies zu erreichen, müssen die Muslime gemeinsam eine starke Stimme erheben und sich für diejenigen einsetzen, die auf der ganzen Welt benachteiligt sind.”

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) erklärte weiter:

“Wenn die Muslime sich vereinen und eins sind, werden sie eine starke und einflussreiche Stimme haben. Andernfalls würden die muslimischen Regierungen für den Tod unschuldiger Muslime verantwortlich sein. Behalten Sie immer den Ausspruch des Heiligen Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) im Hinterkopf – und das sollten auch die Grossmächte bedenken -, dass wir sowohl dem Unterdrücker als auch dem Unterdrückten helfen müssen.* Wir müssen die Bedeutung dieses Gebots verstehen.”

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) hat gebetet und gesagt:

“Möge Allah die muslimischen Mächte leiten, damit sie sich vereinen, um wahre Gerechtigkeit zu schaffen. Möge den grossen Weltmächten der Welt auch Rechtschaffenheit zuteil werden, so dass sie versuchen, die Welt zu retten, anstatt sie ins Verderben zu führen. Sie sollten es sich nicht zum Ziel setzen, nur ihre egoistischen Wünsche zu erfüllen. Sie sollten immer daran denken, dass, wenn es zu einer Zerstörung kommt, auch die Grossmächte nicht davor sicher sein werden.” 

Seine Heiligkeit sagte, dass die einzige Waffe, die die Ahmadi-Muslime besitzen und auf die sie zurückgreifen können, das Gebet ist, und forderte die Ahmadi-Muslime auf, “diese spirituelle Waffe mehr als je zuvor einzusetzen”.

Seine Heiligkeit betete auch, dass die muslimischen Regierungen mit Gerechtigkeit und Weisheit handeln.

Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah Sein Helfer sein) betete:

“Möge Allah die Grossmächte dazu befähigen, die Verpflichtungen der Gerechtigkeit auf beiden Seiten des Konflikts zu erfüllen, um Frieden zu schaffen. Es darf nicht sein, dass sie gegenüber einer Seite auf Kosten der anderen nachsichtig werden. Mögen sie nicht in der Ungerechtigkeit zunehmen und mögen wir Frieden in der Welt sehen.”

Original von: https://www.pressahmadiyya.com/press-releases/2023/10/global-muslim-leader-calls-for-de-escalation-of-palestine-israel-war/