Lajna Imaillah (Frauenorganisation)

Im Jahre 1982 wurde offiziell in der Stadt Zürich die erste Unterorganisation für Frauen der Ahmadiyya Gemeinde, genannt „Lajna ima-illah“, in der Schweiz gegründet. Die wörtliche Übersetzung dieses Namens ist „Gruppe der Dienerinnen Gottes“. Zum Zeitpunkt der Gründung zählte diese Frauenorganisation 16 Mitgliederinnen – 10 konvertierte Schweizerinnen und sechs ursprüngliche Pakistanerinnen, unter ihnen die Gattinnen der ehemaligen Missionare in der Schweiz (Herr Naseem Mahdi, Herr Mushtaq Bajwa, Herr S. Nasir Ahmad).
Mittlerweile hat die Zahl der Mitgliederinnen in der Schweiz zugenommen und es wurden in verschiedenen Kantonen elf weitere Organisationsuntergruppen gebildet, wie zum Beispiel in Bern, Luzern, Genf und Lugano.

Seit geraumer Zeit veranstaltet die Frauenorganisation Lajna ima-illah parallel zu denjenigen der Männer ebenfalls öffentliche Informationsveranstaltungen – sei es in Zürich oder in anderen Städten der Schweiz – an der alle interessierten Frauen, gleichgültig welcher Herkunft und Konfession, für einen offenen Dialog und Begegnung stets herzlich eingeladen sind.