Die Offenbarung des Heiligen Koran

Als der Heilige Prophet Muhammadsaw Ende dreissig war, wuchs in ihm die Liebe zu Gott zu einem Mass, dass er sich immer wieder für längere Zeit in die Höhle Hira nahe Mekka zurückzog, um in der Einsamkeit zu meditieren. Mit 40 Jahren, als er sich in der Höhle aufhielt und mit Gottesdienst beschäftigt war, erschien der Erzengel Gabriel, der ihn aufforderte, zu lesen. Nachdem er entgegnete, nicht lesen zu können, lehrte ihn der Engel:

“Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf, erschuf den Menschen aus einem Klumpen Blut. Lies! Und dein Herr ist der Allgütige, der (den Menschen) lehrte durch die Feder, den Menschen lehrte, was er nicht wusste.” (96:2-6)

Mit diesen Versen begann die koranische Offenbarung – und der Islam war geboren. Dabei ist der Name Islam (“Hingabe an Gott”) von Gott selbst gegeben worden, wie es im Heiligen Koran nachzulesen ist:

“Wahrlich, die wahre Religion vor Allah ist der Islam.” (3:20)